Fox E1electronic Indicators LXR:

Dies sind die Nachfolger der schon legendären „DXR“. Ein Funk-Bissanzeigersystem, das keine Wünsche offen lässt. Bei den „Micron LXR“ handelt es sich um ein absolut zuverlässiges Bissanzeigersystem. Das gut durchdachte Design besticht durch seine Funktionalität. Die LED befinden sich links oben in dem Rutenhalter, so dass man sie aus jedem Winkel deutlich sehen kann. Der Ein- und Ausschalter befindet sich leicht zugänglich im Frontbereich des Bissanzeigers, was ein mühseliges Herumfummeln ausschließt. Auf der rechten Seite des Bissanzeigers befinden sich die vier Funktionsschalter, die eine perfekte Einstellung des Alarms ermöglichen. Da wäre als erstes der „Lautstärkenregler“. Ich glaube es gibt momentan keinen lauteren Bissanzeiger wie den „LXR“. Als zweites haben wir den „Klangregler“, er ermöglicht eine individuelle Einstellung des Klangmodus. Als drittes den „Magnet-Laufrollen- Mechanismus“, der wiederum in 5 Empfindlichkeitsstufen einzustellen ist. Die erste Einstellung ist dem Vibrations-Mode zugeordnet und die anderen vier dienen der Sensibilitätseinstellung des Magnet-Laufrollen-Mechanismus. Und als viertes der „Vibrationsmodus“, dieser lässt sich so empfindlich einstellen, dass er bei der geringsten Erschütterung oder Vibration reagiert. Absolut spektakulär ist die Tatsache, dass der LXR-Bissanzeiger, Fallbisse von einem Run unterscheiden kann. Bei einem Fallbiss blinkt die LED und ein Run wird durch Dauerleuchten angezeigt. Das Gehäuse ist äußerst robust und absolut wasserdicht. Auf der Rückseite befindet sich das Batteriefach, welches mit einer 9 Volt-Blockbatterie versorgt werden muss. Hinter dem Batteriefach sind die Einstellknöpfe für die Funkfrequenz. Auch hier hat man die Möglichkeit diese individuell einzustellen. Der Funkempfänger wurde mit vier LED ausgerüstet, so dass man zu jedem Bissanzeiger seine passende Anzeige auf dem Empfänger hat. Der sehr laute Lautsprecher ist stufenlos regelbar. Der Empfang liegt nach Angaben des Herstellers bei 200 Metern, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Macht meiner Meinung auch kein Sinn. Auch der Empfänger wird mit einem 9 Volt-Block betrieben, und die Funkfrequenz wird wie bei den Bissanzeigern hinter dem Batteriefach eingestellt.

Fazit: Das Fox Bissanzeigersystem „Micron LXR“ ist, wie sollte es auch anders sein, ein absolut zuverlässiger Bissanzeiger mit Empfänger. Zahlreiche Einstellmöglichkeiten lassen das Herz eines jeden Karpfenanglers höher schlagen. Neben einem exklusiven Design sind die Bissanzeiger und auch der Empfänger absolut zuverlässig. Die Firma FOX gibt eine Garantie von 2 Jahren auf das System, was wohl auf die  robuste Qualität zurückzuführen ist.  Der Preis ist mit 1.025,-- Euro ( 2000,- DM) mit Sicherheit nicht von Pappe, doch wer den ultimativen Kick in Sachen Bissanzeiger sucht, ist mit den „LXR“ gut beraten.
 


© 2001 - 2003 by cipro.de