Im Dezember 2003 hatte ich das Glück in der großen Cipro- Weihnachtsverlosung den ersten Preis zu gewinnen! Der damalige Hauptgewinn ist ein CSF1 Funksystem aus dem Hause Flauger „Carp Sounder“ gewesen. Nun kann ich nach gut 3 Jahren sagen, dass dies CSF1 Funksystem schon so gut wie in jeder nur denkbaren Situation bei mir zum Einsatz gekommen ist!

Minusgrade in Deutschland, Dauerregen in Ungarn, übelste Hitze in Texas und starken Sturm in Polen haben in der ganzen zeit zu keinerlei Fehlfunktionen geführt. Selbst mein Ungeschick als mir mein 3er Buzzer Bar komplett montiert ins Knietiefe Wasser viel haben sie ohne jeglichen schaden zu nehmen überstanden.

Was mir allerdings an den Bissanzeigern nicht so gut gefällt ist, dass der Ton nicht synchron zur Funkbox übertragen wird. Man kann sich aber auch diese Funktion im hause Flauger nachträglich einbauen lassen. Beim Nachfolgemodel hat man auf die Synchronübertragung aber schon wieder zurückgegriffen! In Punkto Energieverbrauch kann man echt nicht meckern, die Pieper sind wirklich keine Stromfresser! Ich habe einige Leute am Wasser getroffen deren das Aussehen der CS überhaupt nicht gefällt, ich hoffe allerdings das sich die Typische Form und das Aussehen nicht so schnell im hause Flauger ändern wird.

Einmal habe ich dann doch mal einen riesigen Schrecken bekommen, einer der Pieper ist extrem leiser als die anderen gewesen. Das machte mich sehr stutzig da ich die Batterien immer gleichzeitig auswechselte! Die Ursache für diese „Störung“ war schnell gefunden, eine kleine Spinne ist der Grund gewesen, sie hatte sich in der Lautsprecherkammer häuslich eingerichtet.

An das ende der Funkreichweite habe ich mich eigentlich nie begeben, da ich mich in der Regel nicht weiter als 50m von meinen Ruten fortbewege ist die Reichweite für mich auch kein Thema gewesen. Ansonsten verfügt das CSF1 Funksystem über alles was man denn so benötigen könnte, wie Sensibilitätsregelung und Fallbisserkennung, Laufradblockiersystem, Lautstärkeregelung über eine Tonlochscheibe (einfach aber funktionell) und eine Nachtlichtfunktion. Die Bissanzeiger sowie die Funkbox sind sehr robust gebaut, so dass sie schon mal den einen oder anderen kleinen Stoß ganz gut wegstecken!

Das CSF1 Funksystem begeistert mich doch überwiegend und ich möchte mal fest behaupten, wenn ich sie nicht gewonnen hätte, dann hätte ich mir spätestens das Nachfolgemodel mit der Synchronübertragung zugelegt.

Glück auf
Moppel

cipro.de / Team natural-carpbaits