Bonn 2007, die erste Messe in dieser Saison. Über 1400 Menschen besuchten diese Messe und das im November. Überwiegend wurde Tackle verkauft, denn für Baits ist der November einfach „ein paar Wochen“ zu früh. Auch ich machte mich auf den Weg, denn hier und da ist es wirklich möglich ein Schnäppchen zu tätigen. In irgendeiner Halle bekam ich eine Erleuchtung und wie jedes Jahr, zog mich das „Licht“ in seine Bahn. Herzlich willkommen am Stand der Firma Bivylight … das Licht zum Erfolg! Dieser Werbeslogan  steht riesengroß auf einem Banner, welcher aus großer Entfernung schon zu sehen ist.

Ich liebe Technik und davon gibt es bei Bivylight reichlich. Schon in der Vergangenheit haben wir einige wirklich sinnvolle Produkte der besagten Firma auf cipro.de vorgestellt und diese möchte ich auf meinen unendlich vielen Touren auch nicht mehr missen.

  • Bivy- & Riglight Classic  … absolut zuverlässig und universal einsetzbar!
  • Bivylight Rod Pod Marker … führt Dich ohne Umweg zurück zu Camp

Was gibt es Neues?! Gibt es überhaupt etwas Neues aus dem Hause Bivylight? Oh ja … gibt es! Michael Eisel gab mir einen Flyer

NEW DIMENSION
Immer extremer – immer besser!

Carpsignal –BL SX-1 … ein automatisch aktivierendes, geräuschgesteuertes Bivylight.

Das kleinste Atomatik-Bivylight für alle gebräuchlichen Sounder- und Funkboxen.

Mein erster Gedanke war: “Musst Du haben!“ Ich ließ mir die neue Wunderwaffe gegen die Dunkelheit ausführlich erklären und schließlich einpacken. 48 Stunden später saßen Armin und ich an einem 16 ha See in West Belgien. Der richtige Zeitpunkt, um das neue Bivylight ausführlich zu testen. Die Handhabung ist sehr einfach. Mit einem Schalter habe ich die Möglichkeit auf entweder Dauerlicht oder Signallicht zu wechseln.

   

Dauerbetrieb:
Im Dauerbetrieb sorgen vier weiße LEDs bis zu 50 Stunden für ausreichend Licht. Wem die vier LEDs nicht reichen, der hat zusätzlich noch die Möglichkeit (optional), mit Biviylight Flex und/oder dem Bivylight Kabel, die Leuchtkraft des Carpsignal zu erweitern. Mit einer Leuchtweite von 20 Metern (großflächig), wird auch die letzte Ecke im Zelt ausgeleuchtet. Erstmals wurden auch die neuen, ultrastarken 19.000 mcd LEDs eingesetzt. Aber das Highlight des neuen Carpsignal ist für mich definitiv das neue Signallicht.

Signallicht:
Hier hat sich die Firma Bivylight wirklich etwas Sinnvolles einfallen lassen, denn mit dieser Funktion wird es beim Biss Tag hell im Zelt. Die Sensibilität kann durch einen Drehregler stufenlos eingestellt werden. Das heißt, dass auch die lauten Schnarcher unter uns eine sichere Signalerkennung erhalten, denn der Piep der Sounderbox übertönt letztendlich das Sägegeräusch des Anglers. Mit einem weiteren Drehregler wird die Nach- Leuchtdauer stufenlos eingestellt (1 bis 210 Sekunden). Auch im Signallicht-Modus gibt es mehrere Möglichkeiten der Leuchtstärke. Mindestens acht LEDs erleuchten bei der Aktivierung des Carpsignal. Optional bietet sich auch im Signallicht-Modus die Erweiterung auf bis zu 10 LEDs (Biviylight Flex und/oder dem Bivylight Kabel).

Der Magnet hält wie "geschweißt"!

Fazit:
Das neue Carpsignal ist mit jedem Sounder- und Funkbox Modell einzusetzen. Die Handhabung ist kinderleicht und benötigt kein stundenlanges Blättern in der Betriebsanleitung. Ein starker Magnet im Gehäuse, ermöglicht grenzenlosen Einsatz. Die Elektronik des CarpSignal ist durch eine Schutzlackversiegelung gegen Schwitz- und Spritzwasser geschützt. Ab sofort muss ich nicht mehr mit der Kopflampe schlafen, denn wenn es jetzt beißt, geht das Licht an und ich habe den sofortigen Überblick. Transportiert wird das neue Carpsignal in einer gut gepolsterten Schutztasche.

Technische Daten: Automatisch aktivierendes, geräuschgesteuertes Bivylight.

Signal-Modus:

8 LEDs (alle) - neuster LED Technologie
(je LED a 19.000mcd) ansteuerbar  und durch Bivylight Kits - erweiterbar bis 10 LEDs

Dauerlicht-Modus:

per Hand zuschaltbarer
Dauerlicht-Modus. (4 LEDs Mitte) - neuste
LED Technologie (je LED a 19.000mcd)
und durch Bivylight Kits - erweiterbar
bis 6 LEDs

       
Signal-Sensibilität:

Stufenlose einstellbare Sensibilität zur Signalerkennung der Sounder- oder Funkbox

LED-Nachleuchtdauer:

Stufenlose einstellbare Nach-Leuchtdauer
von ca. 1 Sek. - ca. 210 Sek

       
Leucht-Dauer:

Signal-Modus: ca. 2500Runs/Min.-Takt
Dauerlicht-Modus: ca. 50 St
d

Batterie:

1 x 9 V E-Block / 6LR61 (nicht inkl.)
Batterie- und Akkubetrieb möglich

       
Leuchtweite:

20m (großflächig)

LED-Farbe:

weiss, andere Farben auf Anfrage

       
LED-Anzahl:

8 St. - auf 10 St. erweiterbar

Gewicht:

170gr. mit Batterie + Kit

       
LED-Lebensdauer:

50.000 Betriebsstunden

Befestigung:

inkl. Magnet Mechanismus „easy touch“
Magnetstärke reicht für 6 Oz Bivy–Material
+ Winterskin völlig aus

   

Größe:

kleine kompakte Bauweise

   
Gehäusefarbe:

schwarz oder camouflage
Robustes Kunststoffgehäuse


  • unkompliziertes Handling durch übersichtliche Beschriftung
     

  • Anwenderfreundliche Bedienelemente
     

  • Mehr Komfort - Unbequemes Schlafen mit Stirn-/Kopflampe ist Vergangenheit
     

  • Einfach überall zu befestigen mit 32mm breiter Auflagefläche
     

  • Extrem leicht - kein Tropfsteinhölleneffekt
     

  • Geschützte Elektronik vor Feuchtigkeit durch Schutz-Lackversiegelung
     

  • Unempfindlich gegen Stöße, Erschütterungen und Spritzwassergeschützt
     

  •  Made in Germany ■ 2 Jahre Garantie

Ich bin von dem neuen Carpsignal total begeistert. Einfach in der Handhabung und immer zuverlässig. Ich möchte Bivylight nicht mehr missen.

Tight lines,
Heinz Kersten


Kontakt, weitere Infos und weitere Artikel:

Firma Bivylight

Tel: +49 6023 5049917
Fax: +49 721 151362022
Mobil: +49 163 8785489

Web: www.bivylight.com 
Shop
: www.bivylight.com/webshop
Ebay:  http://stores.ebay.de/Bivylight-World

E-Mail: info@bivylight.com

 

Erschienen im Dezember 2007