TNT „Wiege- und Karpfensäcke“ von Markus Wolff im März/April 2008

Wiegesäcke
Es gibt mittlerweile unzählige Wiegesäcke auf dem Angelgerätemarkt, ich möchte hier einmal vier verschiedene Wiegesäcke vorstellen. Jeder „Karpfenangler“ oder besser gesagt jeder C&R Angler hat natürlich seine ganz eigene Vorstellung davon, wie solch ein Wiegesack aufgebaut sein sollte. Ich denke aber, unter den nachfolgenden vier Wiegesäcken ist für jeden Geschmack  und  vor allem jeden Einsatzbereich etwas dabei! Das wichtigste Kriterium ist natürlich die Sicherheit unserer geliebten Schuppenträger, da kommt es sehr darauf an welche Materialien verarbeitet wurden. Schleimhautschonend sollten die verwendeten Materialien auf jeden Fall sein!

Der Wiegesack sollte aber auch stabil genug sein, um einen 25 kg + Fisch sicher zu wiegen und um ihn anschließend wieder sicher ins Wasser zurück zu tragen, ohne das der Wiegesack dem Gewicht nicht standhält! Ich habe alle nachfolgenden Modelle mit jeweils 24 Milchtüten a 1 Liter Milch, dass entspricht einem Gesamtgewicht von 25,5 kg belastet. Die Wiegesäcke hingen alle für gut 5 min unter der Belastung an der Waage die ich an einem Dreibein eingehängt hatte. Ich beobachtete dabei alle Nähte ganz genau, und konnte bei keinem der nachfolgenden Wiegesäcke irgendwelche Schäden feststellen. Mit meinen Händen drückte ich sogar noch von oben auf die Milchtüten um das Gewicht zu erhöhen, trotzdem bestanden alle Wiegesäcke  die Belastungsprobe mit Bravur!

TNT Big Kipper II Wiegesack
Das Besonderer dieses Wiegesackes ist, er kann sowohl zum Wiegen aber auch zum hältern verwendet werden! Der Big Kipper II Wiegesack besteht aus einem Fischschonendem aber trotzdem sehr robusten PVC- beschichtetem Nylon Netzgewebe. Durch seine Trapezform kann der Karpfen beim wiegen und tragen nicht nach vorne oder hinten rutschen. Der Boden ist extra stark gearbeitet, beide Tragegurte sind um den Sack herum fest eingearbeitet. Mit einem Reißverschluss wird der Sack sicher verschlossen, so kann der Karpfen beim wiegen nicht aus dem Sack herausspringen, oder gar beim kurzen Hältern im Wasser davonschwimmen. Durch die extrem großen Abmaße findet der Karpfen bei einer Hälterung in seinem Element genügend Platz. An einem Enden befindet sich ein drehbarer Kunststoffkarabiner zum befestigen einer Leine, um den Big Kipper II sicher am Ufer zu fixieren. Die Löcher in Netzgewebe haben die Form einer Raute und lassen es zu, dass der Karpfen bei der Hälterung ausreichend mit Wasser versorgt wird. Beim Wiegen hingegen kann das überschüssige Wasser sofort ablaufen. Durch die zwei stabilen Tragegurte ist ein sicheres transportieren und wiegen des Fisches im Wiegesack gewährleistet.

Transportmaß
Länge: 30cm
Breite: 20cm
Höhe: 5cm

   
Ausgebreitetes Maß
Länge: 130cm
Höhe / Wandhöhe: 67cm
   
Merkmale
Material: PVC- beschichtetes Nylon
Farbe: schwarz
Gewicht (trocken): 455g
1 robuster Reißverschluss

1 drehbarer Kunststoffkarabiner
2 Tragegurte

TNT Wiegesack Big Sling Retainer
Der
Big Sling Retainer Wiegesack besteht aus Schleimhautschonendem 600 Din Nylon-Material und wird inklusive einer Aufbewahrungstasche geliefert. Die Trageriemen sind rund um den Wiegesack genäht um optimale Tragkraft zu gewährleisten. An der Unterseite sowie links und rechts in den Ecken befinden sich viele kleine Löcher, damit überflüssiges Wasser abfließen kann und somit das Wiegeergebnis nicht beeinflusst wird. Durch die halbrunde Bodenform bleibt der Fisch immer in der Mitte des Sackes liegen. Mit zwei stabilen Reißverschlüssen wird der Big Sling Retainer zum Schutz des Fisches auf herausspringen sicher verschlossen. Durch das geringe Transportmaß findet der Big Sling Retainer in jeder Angeltasche seinen Platz.

Transportmaß
Länge: 45cm
Breite: 22cm
Höhe: 4cm

   
Ausgebreitetes Maß
Länge: 103cm
Höhe / Wandhöhe: 60cm
   
Merkmale
Material: 600 DIN NYLON
Farbe: grün
Gewicht (trocken) inkl. Tasche: 550g
2 robuste Reißverschlüsse
Lieferung inklusive einer Aufbewahrungstasche

Der „Big“ WS® Wiegesack mit Hülle
Der „Big“ WS® Wiegesack
ist ein Wiegesack mit herausragenden Eigenschaften, er wird aus superweichem Nylonmaterial hergestellt. Sein Transportmaß und sein Gewicht stellt so manch anderen Wiegesack in den Schatten. Trotz seiner „leichten“ Bauweise lässt er keine Wünsche offen. Den Test mit über 25,5 Kg steckte dieser Wiegesack spielend weg! Wer Wert darauf legt, sein Tackel so klein wie nur möglich zu halten, der liegt mit dem „Big“ WS® Wiegesack genau richtig! Das Nylonmaterial ist so gearbeitet worden, dass es sich nach links und rechts dehnen lässt, um gegebenenfalls „überlangen“ Fischen Platz zu bieten. Nach oben, beziehungsweise unten hingegen bietet der Wiegesack nur minimale Dehnung, was das wiegen leichter macht. Das Nylonmaterial ist wasserdurchlässig und nimmt sogar Wasser auf, was den Fisch natürlich immer schön nass hält!

Transportmaß
Länge: 25cm
Breite: 20cm
Höhe: 2cm

   
Ausgebreitetes Maß
Länge: 125cm (noch weiter dehnbar!!)
Höhe / Wandhöhe: 65cm
   
Merkmale
Material: Nylon
Farbe: schwarz
Gewicht (trocken) inkl. Tasche: 185g
Lieferung inklusive einer Aufbewahrungstasche

TNT Safety Weigh Sling
Dieser Wiegesack besteht aus PVC- beschichtetem Nylon , dessen Innenseite mit glattem PVC beschichtet ist. Dies bietet dem Karpfen optimalen Schutz. Im Boden sowie in den beiden Ecken des Safety Weigh Sling befinden sich einige kleine Öffnungen, durch die das überflüssige Wasser hervorragend abfließt. Durch zwei starke Fiberglasstangen bleibt der Wiegesack immer in Form. An beiden Seiten befinden sich robuste Reißverschlüsse, die zum Schutz des Fisches geschlossen werden, wenn sich der Fisch im Wiegesack befindet. Somit kann der Fisch nicht mehr aus der Wiegschlinge versehendlich herausrutschen. Mit den zwei Tragegurten kann der Fisch sicher wieder ins Wasser zurück getragen werden. Das zurücksetzen eines Fisches ist mit dem Safety Weigh Sling kinderleicht geworden. Wie bei den meisten Wiegeschlingen üblich, werden bei diesem Model nicht die zwei Tragegurte in die Waage eingehängt, sondern es wird mit den zwei separaten Wiegeschlaufen gewogen! Durch ihren weitaus geringeren Durchmesser ist es eine Erleichterung den Wiegesack in die Waage einzuhängen. Die Wiegeschlinge wird in einer praktischen Transporttasche geliefert, so findet sie problemlos ihren Platz in der Rutentasche.

Transportmaß
Länge: 111cm
Durchmesser: 5cm

 

 

Zu beziehen sind die vier Wiegesäcke über www.watersportcentrale.eu

 

   
Ausgebreitetes Maß
Länge: 110cm
Höhe / Wandhöhe: 58cm
   
Merkmale
Material: PVC- beschichtetes Nylon
Farbe: grün
Gewicht (trocken) inkl. Tasche: 565g
2 robuste Reißverschlüsse
Lieferung inklusive einer Aufbewahrungstasche
2 starke Fiberglasstangen
2 Wiegeschlaufen
   

Zu beziehen sind die vier Wiegesäcke über www.watersportcentrale.eu

 
Die Milch macht´s über 25 kg und der Sack hält

Glück Auf
Moppel
Team cipro.de