Wie heißt es so schön: Wir können auch anders!

Shimano Aerocast Specimen Oval Blank

Seit Oktober 2007 teste ich nun die Shimano Aerocast Specimen 12“ mit 3lbs und seiner innovativen Oval Blank Konstruktion. Produkte von Shimano sind immer sehr viel versprechend und demzufolge war meine Vorfreude groß. Und was soll ich sagen? Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Exzellente Drill- und Wurfeigenschaften, sowie ein perfektes Handling sind einige der herausragenden Eigenschaften dieser Rute.

Der schwarze Ebenholzfarbene Blank besteht aus XT200 Kohlefaser und Biofibre Fasern und ist mit einer Zapfenverbindung und Fuji Alconite Ringen ausgestattet. Der Rutengriff aus Soft Grip Rubber ergänzt sich farblich mit anderen Details wie Ringwicklung, Hakenhalter und Schnurclip. Die Verarbeitung ist sehr sauber und der Soft Grip Rubber Rutengriff ist sehr schlank gehalten und durchgängig bis zum Schraubrollenhalter. Mit der ca. 12cm langen Karbonhülse und der Metallabschlusskappe sieht das Griffteil sehr attraktiv aus.

Der 30er Dreibein Starterring und der 8mm Dreibein Spitzenring erlauben eine saubere Schnurdurchführung, auch mit Schlagschnurknoten. Das werfen mit dieser Rute ist ein reines Vergnügen. Ermöglicht wird dieses durch ein revolutionäres Konzept im Rutenbau, der  Oval Blank Konstruktion, mit der man über zwei Rutenaktionen in einer Rute verfügt.

Hier die Beschreibung: Die vertikale Standardrutenhaltung (rechtwinklig zum Ufer) offeriert die max. Kraftentfaltung mit der erforderlichen Härte, einen durchdringenden Anhieb und die totale Kontrolle beim Drill. Durch die horizontale Position (Rute zur Seite, bzw. parallel zum Ufer) wird die breite flache Seite des Blanks angesprochen, was die Rute z.B. im Drill größerer Fische parabolisch erscheinen lässt. Also, durch eine ca. 90° Drehung mit dem Handgelenk wird die Rute überraschend nachgiebig und fängt alle Stöße beim Drill ab.

Dem Hause Shimano ist wieder eine Rutenserie gelungen, die sich von der breiten Masse durch praktische Innovationen abhebt. Mich hat  diese Rute überzeugt.

Liebe Grüße,
Eddie (cipro.de)